SEO Check / OnPage-Analyse

100% kostenlos (keine Registrierung notwendig)

Mit diesem kostenlosen SEO-Check-Tool kannst Du für jede beliebige Seite eine OnPage-Analyse mit über 25 einzelnen Prüfungen durchführen. Für alle Bereiche erhältst Du ausführliche Tipps und Hilfestellungen. Gib einfach die vollständige URL Deiner Seite und das Keyword ein, für das Du ranken möchtest. Klicke anschließend auf „Prüfung starten“. Viel Spaß! 🙂

Das Tool prüft immer nur eine individuelle Seite (URL), nie eine ganze Website!

Bestandene Prüfungen werden grün markiert. Nicht bestandene Prüfungen werden rot markiert. Prüfungen ohne Wertung sind orange markiert.

Die Prüfungen habe ich nach bestem Wissen zusammengestellt. Alle Prüfungen, die meiner Meinung nach überflüssig sind oder keinen Wert haben, habe ich weggelassen (z.B. die Keyword-Dichte und der Server-Typ).

Grundsätzlich solltest Du Dir natürlich alle nicht bestandenen Prüfungen noch einmal im Detail anschauen und überlegen, ob bzw. wie Du Deine Seite verbessern kannst. Unter „Weitere Infos & Tipps“ findest Du für jede Prüfung jeweils ausführliche Hilfestellungen und Erklärungen.

Du solltest auch nicht sofort anfangen zu weinen, wenn Deine Seite ein paar Prüfungen nicht bestanden haben sollte. Google ist in vielerlei Hinsicht nicht so „streng“, wie es oft dargestellt wird (insbesondere Tool-Anbieter malen gerne den Teufel an die Wand, um ihr Tool zu verkaufen).

Google hat schon viele Webseiten gesehen und weiß, dass das Internet alles andere als perfekt ist. Aus diesem Grund wird Google Deine Seite selbstverständlich nicht gleich „bestrafen“, nur weil Du z.B. eine doppelte H1-Überschrift auf Deiner Seite hast. Also: Bitte erstmal tief durchatmen, nicht in Panik verfallen und Deine Seite ganz in Ruhe verbessern (wenn nötig).

Auch ganz wichtig: Je nachdem welches Content-Management-System (z.B. WordPress, Jimdo oder WIX) Du verwendest gibt es manchmal Dinge, die Du nicht ohne Weiteres ändern kannst. Wenn es tatsächlich so ist, dann ist das so. Wie schon gesagt, Google wird Dich nicht gleich auffressen. Bei solchen Dingen, die Du nicht einfach ändern kannst, handelt es sich ohnehin meist nur um technische Details, die nicht über Leben und Tod entscheiden.

Wirklich wichtig ist nur, dass Dein Content wirklich großartig ist. Alles andere ist erstmal nebensächlich.

Die Berechnung eines SEO-Scores halte ich für nicht zielführend. Ein solcher Score sagt absolut gar nichts darüber aus, wie gut eine Seite optimiert ist bzw. wie gut diese Seite rankt bzw. ranken wird.

Wer ernsthaft glaubt, dass ein SEO-Score, der von einem „dummen“ Tool berechnet wurde, das realistische SEO-Potential einer Seite widerspiegelt, hat überhaupt nichts von SEO verstanden, tut mir leid.

Gerade für SEO-Anfänger ist solch ein Score trügerisch. Denn er verleitet dazu, die eigene Website so zu optimieren, dass ein möglichst hoher Score erreicht wird. Dabei handelt es sich bei dem Score um einen völlig fiktiven Wert, der überhaupt nichts mit der Realität bzw. mit den realen Rankings in der Suchergebnissen zu tun hat.

Außerdem werden solche SEO-Scores gnadenlos missbraucht, um zu „beweisen“ wie gut die eigene Seite für Google optimiert ist (selbst wenn diese Seite noch nie die erste Seite der Suchergebnisse gesehen hat).

Das Problem dabei: Menschen, die über keinerlei Erfahrung im SEO-Bereich verfügen, neigen dazu, solchen Scores Glauben zu schenken. Das liegt daran, dass SEO auf den ersten Blick oft undurchschaubar wirkt und man heilfroh ist, wenn man sich an irgendeinen konkreten Wert klammern kann.

Dein Google-Ranking verbessern:

Wenn Du mit Deiner Website bzw. mit Deinem Blog bei Google auf der ersten Seite oder sogar in den Top 3 angezeigt werden möchtest, empfehle ich Dir diese Anleitung, in der ich Dir Schritt für Schritt zeige, wie Du Dein Google Ranking verbessern kannst!

Großartige Inhalte erstellen:

Wenn Du wissen willst, wie man großartige Inhalte erstellt, die bei Google ranken und Deine Besucher vom Hocker hauen, lege ich Dir diese Anleitung ans Herz, in der ich Dir im Detail erkläre, wie man Weltklasse SEO-Texte schreibt.